WoW: ICC und darüber hinaus - die Zukunft von WoW Classic (Interview-Recap)

WoW: ICC und darüber hinaus - die Zukunft von WoW Classic (Interview-Recap)

Die WoW-Streamer Sarthe und Crix hatten vor kurzer Zeit die Gelegenheit, mit den Blizzard-Entwicklern Tim Jones und Dara Diba über das Finale von WoW: Wrath of the Lich King Classic sowie die Zukunft der klassischen WoW-Version zu schnacken.

Die WoW-Streamer Sarthe und Crix hatten vor kurzer Zeit die Gelegenheit, mit den Blizzard-Entwicklern Tim Jones (Assistant Lead Game Designer) und Dara Diba (Technical Designer) über das Finale von WoW: Wrath of the Lich King Classic sowie die Zukunft der klassischen WoW-Version zu schnacken. Im Folgenden könnt ihr euch das ganze Gespräch geben. Wir haben euch die wichtigsten Erkenntnisse aber auch zusammengefasst.

Interview-Recap über die Zukunft von WoW Classic

  • Bereits bei der Einführung der Glyphe Omen der Klarsicht war den Entwicklern klar, dass diese Erleichterung zu einem DpS-Plus führen kann, die man im Auge behalten muss. Schließlich skalieren die Wildheit-Druiden recht gut mit den Ausrüstungsteilen der letzten Phase. Der Nerf auf dem PTR von Patch 3.4.3 war daher ein Praxis-Test, um zu sehen, wo die Wildheit-Druiden mit der Abschwächung für den verursachten physischen Schaden landen werden. Letztlich entschieden sie sich aber gegen den Nerf, weil sie wirklich nur im Notfall Klassenänderungen vornehmen wollen, und es besteht wohl nicht die Gefahr, dass plötzlich jeder Schlachtzug Wildheit-Druiden "stackt" (wie es bei Hexenmeistern und Unheilig-Todesrittern der Fall ist/war).
  • Schon jetzt ist klar, dass einige Speedrun-Gilden im Laufe der ICC-Phase für den Lichkönig einen ganzen Haufen (15+) Magier einpacken werden, um in den Zwischenphasen rund um den Unbarmherzigen Winter extrem viel Schaden am Boss verursachen zu können (wodurch sich der Kampf um etwa sieben Minuten verkürzen lassen soll). Die Entwickler planen jedoch nicht, Änderungen zu implementieren, die dieses Nischen-Setup unspielbar macht. Diese Einschätzung würde sich nur ändern, wenn plötzlich so gut wie alle Schlachtzüge diese Abkürzung nehmen würden.
  • Mit Patch 3.4.3 bekamen Jäger eine neue Fähigkeit, mit der sie ihre Explosionsfalle auf eine entfernte Position werfen können. Derzeit gibt es keine Pläne für vergleichbare Klassenänderungen. Falls es innerhalb der Phase eine Klasse oder Spezialisierung geben sollte, die überhaupt nicht gespielt wird, könnte sich das jedoch ändern.
  • In der Vergangenheit haben die Entwickler einige Classic-Raid-Inhalte zu früh abgeschwächt. Daher wollen sie jetzt erst einmal abwarten, wie gut oder schlecht die Spieler durch die Eiskronenzitadelle kommen, bevor sie den immer stärker werdenden Buff Höllschreis Kriegshymne auf die Liveserver lassen. Der Stärkungseffekt wird jedoch definitiv irgendwann kommen (die 5-Prozent-Version des Effekts könnte nach acht Wochen live gehen, so die aktuelle Einschätzung von Tim Jones).
  • Dara Diba rechnet damit, dass die schnellsten Hardcore-Progress-Gilden den heroischen Lichkönig innerhalb von drei Stunden legen werden. Es wird aber auch Gemeinschaften geben, die zwingend Höllschreis Kriegshymne brauchen, um den Endkampf auf Heroisch gewinnen zu können. Auch Tim Jones wäre sehr überrascht, wenn der heroische Lichkönig den ersten Tag ohne Niederlage überleben kann. Das Classic-Team veranstaltet übrigens zum ICC-Start eine Eiscreme-Party, um den "World First Race" gemütlich verfolgen zu können.
  • Dass der Dungeonfinder jetzt kommt, ist eine typische "Wir haben unsere Meinung im Laufe der Zeit geändert"-Sache. Wobei es laut Tim Jones von Anfang an Team-Mitglieder gab, die für die Einführung des Dungeonfinders waren.
  • Die Titanenrunendungeons wurden sehr gut angenommen und sind vor allem toll, um Twinks schnell auszurüsten. Es könnte daher gut sein, dass es etwas Vergleichbares in kommenden Classic-Inhalten geben wird.
  • Es wird mindestens sechs bis acht Wochen dauern, bis Spieler das Legendary Schattengram in ihren Händen halten werden. Wie lange wird WotLK Classic danach noch relevant sein? Sicherlich nicht die knapp elf Monate, die es damals bis zum Release von Cataclysm gedauert hat. Damit möglichst viele WotLK-Fans noch etwas von der Waffe haben, entschieden sich die Entwickler dazu, die Questreihe rund um die Waffe zu erleichtern.
  • Auf der BlizzCon im November erwarten uns einige tolle Ankündigungen und Demos für World of Warcraft . Details dürfen die Entwickler keine verraten, doch sollten wir uns auf einige Überraschungen gefasst machen. Tim Jones wäre seinerseits überrascht, wenn einige der Ankündigungen nicht auch Classic betreffen würden.

Quelle: Buffed